Was ist Ergotherapie?

Menschen, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind, können mithilfe der Ergotherapie unterstützt und begleitet werden. Das Ziel ist die Handlungsfähigkeit im Alltag, eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und eine Verbesserung der Lebensqualität zu ermöglichen und zu bewahren.

Zum Einsatz kommen neben einer Beratung, zahlreiche Methoden und Techniken sowie Übungsmaterialien, die stets eine handlungsorientierte und aktivierende Wirkung zum Ziel haben. Dies können Inhalte aus den Bereichen Funktion, Spiel, Handwerk, Gestaltung und Lebenspraxis sein. Außerdem erhalten die Patienten umfassende und unterstützende Beratung zu vielleicht notwendigen Anpassungen im wohnlichen, beruflichen oder schulischen Umfeld.

Ergotherapie ist ein Heilmittel, das ein Arzt für Menschen in jedem Alter verordnen kann.

Ziele der Ergotherapie

Orthopädie / Handtherapie / Rheumatologie

Angeborene oder durch chronische Erkrankungen hervorgerufene oder auch durch Unfälle verursachte Funktionsstörungen im Stütz- und Bewegungsapparat.

Die Hände sind unsere wichtigsten Werkzeuge, die wir in Beruf und Freizeit vielfältig benutzen. Durch eine Einschränkung ihrer Funktion zeigt sich meist auch eine deutliche Einschränkung in der Lebensqualität und in der Handlungsfähigkeit.

Pädiatrie

Ergotherapie bei Kindern vom Säugling bis hin zum Jugendlichen, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind. Eine Beeinträchtigung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben des Kindes und seiner Familie droht oder bereits besteht.
Dies können zum Beispiel sein:

• Störungen motorischer Funktionen (Fein- u. Grobmotorik)
  • Beeinträchtigungen in der Koordination
  • Beeinträchtigungen der kognitiven Entwicklung
  • Wahrnehmungsstörungen (Hörfähigkeit, Sehfähigkeit, Tastsinn)
  • Störungen in der Sozialentwicklung u. Kommunikationsfähigkeit
  • Störungen der Aufmerksamkeit (AD(H)S)

Neurologie

Die Neurologie befasst sich mit Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, und mit Verletzungen des äußeren Nervensystems.

Die verschiedensten Funktionseinschränkungen wie Lähmungen, Sensibilitätsstörungen oder kognitive Beeinträchtigungen können hierbei auftreten. Es zeigt sich ein großes Spektrum von Symptomen, die in der ergotherapeutischen Befundung im Hinblick auf die Alltagsbewältigung analysiert und ganzheitlich behandelt werden.

Geriatrie

Im Mittelpunkt steht der alternde Mensch. Menschen in dieser Altersgruppe leiden häufig unter vielschichtigen Beeinträchtigungen ihrer Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit durch Mehrfacherkrankungen. (Demenz, Altersdepression, degenerative und rheumatische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen,)

Veränderungen im sozialen Umfeld (z.B. Verlust des Lebenspartners) und der Wohnsituation (z.B. Umzug in ein neues Wohn- und Lebensumfeld), normale altersbedingte Funktionseinschränkungen stören das gesundheitliche Gleichgewicht. Jede weitere Störung oder Erkrankung kann somit eine erhebliche physische, psychische und soziale Belastung sein.

In der Ergotherapie wird individuell und ganzheitlich das Ziel größtmöglicher Selbstständigkeit und Lebensqualität verfolgt.

Psychiatrie

Ergotherapie bei allen Altersstufen mit vielfältigen psychiatrischen und psychosozialen Störungen und Beeinträchtigungen. Zeitweilige oder auch chronische Erkrankungen.

Z.B Angst- u. Zwangsstörung, Belastungs- u. Anpassungsstörungen, Persönlichkeits- u. Verhaltensstörungen, Depression und Manie, Psychosen, Suchterkrankungen